Aktuelles

Aktuelles

Blick in die „Ordensgeschichte“ der Sickingenstadt - Karnevalistische Ausstellung in der Buchhandlung Stützel

Es ist eine kleine Zeitreise durch die karnevalistische Welt des früheren Stadtbürgermeisters von Landstuhl: Ludwig Faulhaber.

Ludwig Faulhaber war von 1964 bis 1974 und 1984 bis 1994 Stadtbürgermeister und aus Sicht der „Gott Jokus -Freunde“  in der fünften Jahreszeit nicht zu beneiden. Gab es doch in Landstuhl den „Karnevalsverein Landstuhl“ und die „Karnevalsunion Die Atzel“. Später gesellte sich als dritter Verein der „Unterhaltungsverein“ hinzu. Bei allen Prunksitzungen wurde unter anderem der Bürgermeister mit Orden bedacht.

Nach dem Tode von Ludwig Faulhaber gelangten alle diese Orden zu Angelika Klein, der ehemaligen Geschäftsführerin der Stadthalle. Sie übergab die Ordenssammlung  an den einstigen Lokalredakteur vom Wochenblatt Eckhard Richter, der über 40 Jahre in der Verbandsgemeinde über das Vereinsleben, Wirtschaft und Politik berichtete.

Er stellte die kleine Sammlung zu einer wertvollen, karnevalistischen  Zeitgeschichte zusammen, die jetzt in der Buchhandlung Stützel im Schaufenster ausgestellt wird. Zur Übergabe, an der Bürgermeister Mattia De Fazio, Christopher Bretscher, Angelika Klein, Werner Stahl (Inhaber Buchhandlung Stützel) und Sonja Kreuz vom CUVL anwesend waren, machte Richter einen kleinen Streifzug durch die Geschichte der Karnevalsvereine und ihrer Orden. Besonders interessant die vielen Prinzessinnenorden mit ihren hübschen Persönlichkeiten. Einige der Orden tragen aber auch die Handschrift politischer Themen. So spielt die Stadthalle eine große Rolle. Ebenso das Dach auf dem Bismarckturm oder die Veranstaltungen im Feierabendhaus der Rosenthal, dem Carl-Alexander-Saal auf der Atzel oder im Kolpinghaus. Aus dem Karnevalsverein Landstuhl wurden in Fusion mit der KU Atzel „Die Fidelen Sickinger“. Als 1974 der „Unterhaltungsverein Landstuhl“ gegründet wurde, später „Carneval- und Unterhaltungsverein Landstuhl“ (CUVL), begann auch langsam die Auflösung der anderen Karnevalsvereine.

Heute ist der CUVL eine feste Größe im Verbund der Badisch-Pfälzischen Karnevalsvereine und aus der Familie von Gott Jokus nicht mehr wegzudenken.

Das der Verein einen hohen Stellenwert in der Vereinslandschaft einnimmt, liegt an dem unermüdlichen Engagement seiner Mitbegründerin Sonja Kreuz. (eri)

Orden Faulhaber und Ausstellung im Stützel

 Foto:  (von links) Stadtbürgermeister Mattia De Fazio, Werner Stahl, Eckhard Richter, Christopher Bretscher, Sonja Kreuz und Angelika Klein. Foto: Stützel

Orden Faulhabe