Aktuelles

Aktuelles

Aktualisierte Informationen zum Bauablauf zum Umbau in der Kaiserstraße

Auf Grund der aktuellen Witterungsverhältnisse informiert die Sickingenstadt Landstuhl über eine notwendige Anpassung des Bauablaufs bei der Maßnahme „Umbau der Kaiserstraße“.

Die ausführende Firma Hosgören hat mitgeteilt, dass die Asphaltierungsarbeiten witterungsbedingt um eine Woche verschoben werden müssen. Niedrige morgendliche Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sowie vereinzelte Schneeschauer lassen einen fachgerechten Einbau aktuell nicht zu. Die Asphaltarbeiten sind nun für die 49. Kalenderwoche 2025 vorgesehen.

Derzeit arbeitet die Firma Hosgören intensiv am Oberbau des zweiten Bauabschnitts der Kaiserstraße. Die Entwässerungsrinnen beidseits der Fahrbahn werden in dieser Woche fertiggestellt, die ungebundenen Tragschichten vervollständigt und mit den Pflasterarbeiten begonnen.

Der Ablauf der Asphaltierungsarbeiten bleibt trotz Verschiebung unverändert:

  • In der 49. Kalenderwoche 2025 erfolgt im zweiten Bauabschnitt der Einbau der Asphalttragschicht und der Asphaltbinderschicht.
  • Gleichzeitig werden die Anschlussbereiche zur Philip-Fauth-Straße, zur Eisenbahnstraße und zur Wiesenstraße asphaltiert.
  • Anschließend wird die bituminöse Deckschicht in Bauabschnitt 1 und Bauabschnitt 2 aufgebracht.
  • Die Arbeiten betreffen sämtliche Teilbereiche beider Bauabschnitte und erstrecken sich über die gesamte 49. Kalenderwoche.

Aus Gewährleistungsgründen dürfen frisch eingebaute Asphaltbeläge nicht befahren werden. Nach Fertigstellung benötigen diese mindestens 24 Stunden zum Abkühlen. Während dieser Zeit müssen beide Bauabschnitte der Kaiserstraße vollständig gesperrt werden. Ein Befahren oder Einfahren in den betroffenen Bereich ist nicht möglich. Auch die Zufahrt zur Baustelle am Sickingen-Gymnasium ist betroffen.

Die Stadt empfiehlt allen Anwohnerinnen und Anwohnern, ihre Fahrzeuge bereits am vorausgehenden Wochenende außerhalb des Baufeldes zu parken. Für einen reibungslosen Ablauf muss das gesamte Baufeld – Bauabschnitt 1 und 2 – ab Montag, 1. Dezember 2025, frei sein. Die Firma Hosgören hat angekündigt, bei Bedarf auch an den Wochenenden vor Beginn der Asphaltarbeiten zu arbeiten.

Aufgrund der Komplexität der innerstädtischen Baumaßnahme sowie der jahreszeitlichen Bedingungen kann es zu tageweisen Anpassungen im Bauablauf kommen. Weitere witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht auszuschließen.

Die Fotos stammen von der Baustellenbegehung vom 19. November 2025

Die Sickingenstadt Landstuhl bedankt sich für das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und informiert weiterhin regelmäßig über den Fortgang der Maßnahme.

Ihr

Mattia De Fazio

Stadtbürgermeister