Aufschrift auf Schultafel: Aktuelles

Digitale PointID-Lichtbildaufnahmegeräte im Einwohnermeldeamt in Betrieb genommen

Das Einwohnermeldeamt der Verbandsgemeinde Landstuhl ist ab sofort in der Lage, digitale Lichtbilder für Ausweisdokumente vor Ort zu erstellen.

Bereits am 05.06.2025 wurden die digitalen PointID-Lichtbildaufnahmegeräte der Bundesdruckerei im Landstuhler Einwohnermeldeamt aufgebaut und erfolgreich in Betrieb genommen. Die Ausstattung der Sprechstunden in den Ortsgemeinden der ehemaligen Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd erfolgte in den darauffolgenden Tagen, sodass nun in allen Anlaufstellen des Einwohnermeldeamtes die digitale Aufnahme von Lichtbildern mit den PointID-Geräten vor Ort möglich ist.

Der für den Geschäftsbereich des Einwohnermeldeamtes zuständige Beigeordnete der Verbandsgemeinde Landstuhl, Bernd-Udo Schneider, nahm die neuen Geräte am vergangenen Dienstag, 24.06.2025 im Landstuhler Einwohnermeldeamt symbolisch in Betrieb und konnte eines der Geräte direkt vor Ort testen. Schneider zeigte sich erfreut über die moderne Ausstattung des Meldeamtes, die für Bürger und Mitarbeiter mit vielen Vorteilen verbunden sei. Thorsten Wilhelm, Fachbereichsleiter des Einwohnermeldeamtes, erläuterte Nutzung und Funktionsweise der neuen Geräte. Die Geräte scannen das Gesicht aus unterschiedlichen Winkeln und erstellen ein biometrisches Lichtbild, dass in jedem Fall den gesetzlichen Anforderungen entspricht und anschließend in der dafür vorgesehenen Cloud gespeichert wird. Von dort können es die Kollegen direkt in dem in rheinland-pfälzischen Einwohnermeldeämtern genutzten Fachverfahren abrufen und zur weiteren Verarbeitung nutzen. Die Geräte seien grundsätzlich bedienfreundlich und zuverlässig, so der Meldeamtsleiter. Wilhelm wies zudem ausdrücklich darauf hin, dass mit der Inbetriebnahme der neuen Geräte nun auch Übergangsfrist für die Verarbeitung analoger Bilder ende und die Mitarbeiter vor Ort keine ausgedruckten Bilder mehr annehmen dürften.

Neben der nun geschaffenen Möglichkeit digitale Bilder für 6 Euro direkt bei der Beantragung vor Ort zu machen, können Antragsteller digitale Lichtbilder auch bei entsprechend zertifizierten Fotografen oder anderen Anbietern machen lassen. Diese Stellen sind ebenfalls an die Cloud angebunden. Gerade bei kleinen Kindern ist dies ggf. sinnvoll, da die PointID-Geräte kurzes Stillhalten und das Befolgen der Anweisungen voraussetzen.