Die Firma Hosgören ist derzeit mit dem Neubau der Wasserversorgungsleitung beschäftigt. Aufgrund der ungünstigen Witterungsverhältnisse in den vergangenen Wochen konnten diese Arbeiten erst jetzt aufgenommen werden.
Um die entstandenen Verzögerungen auszugleichen, wird die Firma Hosgören dem vorgesehenen Bauablauf vorgreifen und mit dem Rückbau des Gehwegs auf der nördlichen Seite der Kaiserstraße im 2. Bauabschnitt bereits beginnen. Im Vorfeld wird der Gehweg auf der Südseite ertüchtigt, erhält jedoch zunächst noch keine endgültige Befestigungsschicht, so dass der Durchgang für Fußgänger wird weiterhin möglich bleiben wird.
Parallel dazu werden die Beprobungen vor Ort zur Abfalldeklaration des Abbruchs im 3. Bauabschnitt vorbereitet. Die Entnahmestellen wurden bereits festgelegt und auf der Fahrbahn mit Spraymarkierungen gekennzeichnet.
Wir bitten um Verständnis, dass die Schürfarbeiten zur Probenahme im laufenden Verkehr im Rahmen sogenannter „Tagesbaustellen“ durchgeführt werden. Dadurch kann es kurzzeitig zu Verkehrsbehinderungen kommen. Sperrung der Kaiserstraße ist jedoch so nicht erforderlich.
Die Probenahmen sind für die Kalenderwoche 42 vorgesehen. Im Anschluss werden die Schürfstellen wieder ordnungsgemäß verschlossen. Die Beprobungen erfolgen bereits jetzt, um einen nahtlosen Übergang vom zweiten in den dritten Bauabschnitt sicherzustellen.
Die Fotos zeigen den Stand der Arbeiten bei der Baustellenbegehung am 1. Oktober 2025.

