Das Landstuhler Gaming-Start-up Beyond Worlds stellte bereits am diesjährigen Stadtfest ihre historisch akkurate Nachbildung der Burg Nanstein vor – nun wurde das Werk im Rathaus aufgehängt.
Hoch oben über Landstuhl thront die Burgruine und Schaustätte der Burgspiele Nanstein. Einst lebte und starb hier Franz von Sickingen. Nun hängt eine historisch akkurate Nachbildung der Burg im Rathaus in Landstuhl, überreicht durch das Landstuhler Gaming-Start-up Beyond Worlds.
Beyond Worlds-Art Director Hakim Pettes war derjenige, der die Nanstein auf die Leinwand brachte. Noch nie zuvor gab es eine historisch so akkurate Rekonstruktion der Burg. Zu sehen ist das Bauwerk im Jahre 1523, kurz bevor es teilweise zerstört und zum Sterbeort für Franz von Sickingen wurde. „Um die Burg Nanstein nachzubilden, haben wir unter anderem die Zehntenscheune besucht und historische Quellen analysiert“, erklärt Pettes, „Dabei hat uns Frank Zimmer, der Vorsitzende des örtlichen Vereins ‚Heimatfreunde‘ unterstützt.“
Mithilfe mittelalterlicher Skizzen nutzte Pettes zunächst ein 3D-Modell am Computer. Anschließend malte er hierauf aufbauend das finale Werk über ein Zeichen-Tablet. Das wurde schließlich auf eine 1,50 Meter große Leinwand gedruckt und am Landstuhler Stadtfest stellvertretend an Stadtbürgermeister Mattia De Fazio überreicht. Beyond Worlds-Geschäftsführer Felix Nyenhuis erläutert: „Die Leinwand ist ein Geschenk an unsere Wahlheimat Landstuhl. Wir freuen uns, dass sie nun einen schönen Platz im Landstuhler Rathaus gefunden hat, wo sie von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt betrachtet werden kann.“
Um dies zu ermöglichen, lud Stadtbürgermeister De Fazio das Start-up am 9. Dezember ins Landstuhler Rathaus ein. Nun schmückt das Gemälde den Korridor im ersten OG und freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Nyenhuis zeigt sich zufrieden: „Die Rekonstruktion der Nanstein war ein spannendes Projekt und wir sind sehr glücklich, diese Illustrationen für hoffentlich viele Jahre im Rathaus zu wissen.“ Zudem können Postkarten und Poster des Motivs an verschiedenen Orten der Stadt gratis mitgenommen werden, beispielsweise an der Touristen-Information oder der Buchhandlung Stützel. Mittlerweile arbeitet Pettes bereits am nächsten Kunstwerk. „Die Burg Nanstein soll nun auch in unserer Fantasy-Welt und unserem Sammelkartenspiel Silberheim ECG einziehen“, stellt er in Aussicht.
Über Beyond Worlds GmbH:
Die Beyond Worlds GmbH arbeitet seit Gründung 2020 an der Entwicklung der Fantasy-Welt Silberheim und dem gleichnamigen, dort ansässigen Evolving Card Game Silberheim. Ziel ist die Erschaffung einer neuen, komplexen und faszinierenden Fantasy-Welt, die als Grundlage für verschiedene Spiele, Geschichten und Produkte dient. Das mittlerweile 13-köpfige Team möchte mit dieser Welt und dem damit verknüpften Produkt-Kosmos einen verlässlichen Rückzugsort bieten, in dem Wertschöpfung und Werterhalt auch in digitalen Zeiten keine Widersprüche sind und der den absehbaren Zuwachs an Freizeit langfristig und ganzheitlich ausgestalten kann.



